Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Gewesenes

2023

  • BÜCHERBÖRSE KÖLN
    Am 19. und 20. August durfte ich die renommierte Bücherbörse in Köln noch ein klein wenig bunter machen: Ich las aus Antje Lesers "Holunder Trotz Ein Troll für alle Fälle" im zauberhaften Cafe Himmels-blick bei geradezu tropischen Temperaturen.
    Nebenan wurden unzählige Bücher und Schallplatten verkauft, lecker gegessen, geschnackt, oder den Musi-Acts gelauscht. Insgesamt kam an diesem Wochenende die unglaubliche Summe von 51.000 Euro zusammen! Die gesamte Summe fließt in das Schulprojekt in Tansania das die Bücherbörse gemeinsam mit makuyuni cologne auf die Beine gestellt hat. Sehr coole Sache! 

  • Ich kann vor Liebe nicht mehr schreiben
    Am 05. August las ich gemeinsam mit Anja Kuypers  auf dem Biohof Stautenhof aus Liebesbriefen berühmter Frauen und Männer. Von flehentlichen Bitten über klangvolle Sehnsucht bis hin zur entfesselten Leidenschaft war alles dabei. Große Gefühle und spannende Geschichten, manchmal traurig, oft anrührend, bisweilen auch komisch und schräg. In der Pause verwöhnte uns der Stautenhof mit einem Bio-Snack, kurzum: Vorleser:innen und Zuhörer:innen hatten großen Spaß!

2022

  • Heimspiel hoch 2 
    Impressionen von der Lesung in der CvOImpressionen von der Lesung in der CvODas war ein würdiges Heimspiel: Bei den HEIMSPIEL-Aktionstagen des Kölner Literaturhauses haben wir am 21.11.2022 aus dem druckfischen Buch von Antje Leser "Auf der Tonnenseite des Lebens" in der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule gelesen: Vier 8-te Klassen haben sehr aufmerksam zugehört und sich rege an der Diskussion rund ums Containern und Lebensmittel-Retten beteiligt. Die abschließende Mentimeter-Abfrage fiel erfrischend ehrlich und unterm Strich positiv aus!



  • BookChallenges im Rahmen der Käpt'n Book 
    Impressionen von den BookChallenges bei der Käpt'n Book 2022Impressionen von den BookChallenges bei der Käpt'n Book 2022

    In diesem Jahr gab es im Oktober/November im Rahmen der Käpt'n Book neben Lesungen aus dem preisgekrönten Jugend-buch "Luftschlösser sind schwer zu knacken" von Antje Leser ein besonderes Bonbon: Bei den so genannten BookChallenges entführten wir diverse Schulklassen mitten in die Handlung des Buches: In unterschiedlichen Rästel- und Schreibaufgaben á la Escape Room wurden Situationen aus dem Buch direkt erfahr- und spürbar gemacht! Die SuS waren mit großer Begeisterung dabei, das hat großen Spaß gemacht! 

  • Briefe von Bedeutung
    Am 14. Mai konnten wir bei strahlendem Wetter vor dem Hofeingang  des wunderbaren Stautenhofs („unter den Linden“) endlich wieder eine Live-Lesung durchführen: Gemeinsam mit der Literaturpäda-gogin Anja Kuypers habe ich aus den unterschied-lichsten Briefen gelesen und das Ganze mit vielen spannenden Hintergrund- und Zusatzinformationen angereichert. Von lustig bis nachdenklich, von herz-zerreißend bis kindlich unbedarft, von dramatisch bis dreist war alles dabei. In der Pause gab es dann noch einen leckeren Snack: Danke an alle Beteiligten, es war ein wirklich sehr schöner Abend!
    Fotos: Kirsten Schirk, Anika Launert und privat

2021

  • Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken
    Am 14. und 15. Oktober 2021 habe ich zusammen mit Antje Leser aus Ihrem für den deutsch-französischen Jugendliteraturpreis nominierten Jugendbuch "Luftschlösser sind schwer zu knacken" auf der europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken gelesen. Die Lesung im sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum in Saarbrücken vor 60 hochaufmerksamen SuS war etwas ganz besonderes!

    Das war fürwahr königlich!



  • Käpt'n Book 2021 in Bonn
    Gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Antje Leser haben wir rund um die Käpt'n Book insgesamt 14 szenische Lesungen veranstaltet und aus Ihren Kinderbüchern "Edgar, Ellen & Poe", "Holunder Trotz. Ein Troll für alle Fälle" und "Luftschlösser sind schwer zu knacken" gelesen. In Schulen, Bibliotheken und Aulen war zwischen 15 und 150 Zuhörer*innen und von der 2. bis zur 9. Klasse so ziemlich alles dabei. Auch bei den Familientagen im Kunstmuseum sowie im Deutschen Museum in Bonn durften wir dabei sein und junge wie ältere Zuhörer mit unserer Performance unterhalten. 
    Es war uns ein riesengroßes Fest!

    Fotos: Sylvia Eifinger, Tanja Kutter, Rolf Toonen, Johannes Bildstein, David Ertl und privat

  • Beethoven-Führer bei "Burscheid trifft Beethoven" am 25.09.2021
    Fotos: Britta Berg und Doro SiewertFotos: Britta Berg und Doro SiewertDas war ein großer Spaß!
    Beim großen Fest, das natürlich eigentlich zu Beethovens 250-ten Geburtstag stattfinden sollte und wg. Corona um ein Jahr nach hinten verschoben werden musste, durfte ich in die Haut von Ludwig van Beethoven persönlich schlüpfen und die Teilnehmer aus Burscheid im passenden Kostüm samt wilder Perücke zu den verschiedenen Stationen begleiten.

    Da bin ich in 250 Jahren gerne wieder mit dabei!

    -> zum Artikel im Kölner StadtAnzeiger
                                                                                                   Fotos:  Britta Berg und Doro Siewert  

  • Abschlussveranstaltung des Lesesommers Rheinland-Pfalz
    In Kirchheimbolanden habe ich gemeinsam mit Antje Leser am 11.09.2021 zum ersten Mal aus Ihrem neuen Buch "Edgar, Ellen & Poe" vorgelesen, als szenische Lesung mit allerlei multimedialem Zubehör. Und einem Lied am Anfang.

    Die Kinder waren beim Abschlussfest des Lesesommers mit großer Aufmerksamkeit dabei und hatten großen Spaß!

    -> Infos zum Buch

    -> zum
    Presseartikel
    Foto: Thomas Stepan

  • querfeldvier in Neuruppin
    Endlich wieder eine Live-Veranstaltung! Gemeinsam mit der Bonner Kinderbuchautorin Antje Leser durfte ich beim Kinder- und Jugendliteraturfestival querfeldvier in Neuruppin am 17.06.62021  im Cafe Hinterhof aus Antjes neuem Buch "Luftschlösser sind schwer zu knacken" lesen. Zwei Klassen des Friedrich Ludwig Jahn Gymnasiums aus Kyritz lauschten aufmerksam der spannenden Geschichte und diskutierten im Anschluss mit der Autorin.

    Das hat wieder mal gut getan und großen Spaß gemacht!  

    -> Infos zum Buch

  

2020

  • Lesung aus "Holunder Trotz - ein Troll für alle Fälle" in der Stadtbücherei Hürth am 29.01.2020
    Diesmal haben die Bonner Kinderbuch-Autorin Antje Leser und ich gemeinsam in der Stadtbücherei in Hürth aus ihrem märchenhaften Buch "Holunder Trotz - Ein Troll für alle Fälle" vorgelesen. Die Kinder der dritten und vierten Klasse der Gebrüder-Grimm-Schule waren mit großem Eifer bei der Sache und haben natürlich alle versteckten Märchen problemlos entdeckt!

    -> Infos zum Buch

 

 

2019

  • Bergische Erzählkonzerte 2019: Zilly und Zingaro - Schöne Bescherung
    In diesem Jahr durfte ich aus dem beliebten Kinderbuch "Zilly und Zingaro - Schöne Bescherung" von Korky Paul und Valerie Thomas vorlesen, wie immer wurden die Bilder zur Geschichte im Hintergrund auf eine große Leinwand projiziert. Das Erzähl-Konzert wurde am 23. November im KulturBadehaus und am 06. Dezember in der Schalterhalle der KSK in Burscheid aufgeführt. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht und die Kinder folgten gespannt der zauberhaften Geschichte. Danke an Ulli Riechert und Percussionsgruppe der Musikschule Burscheid für die wunderbare und stimmungsvolle Begleitung!

    -> zum Artikel im Kölner-StadtAnzeiger

 

  • Krimikabinett - Mörderische Geschichten, Szenische Lesung am 23.11.2019
    Rund 50 Personen waren im Stautenhof in Willich-Anrath beim Krimi-Abend zu Gast, wo wir mit einer szenischen Lesung den munteren Reigen eröffneten. Danke an meine SprecherkollegInnen Gisela Berger, Muh Hamawi und natürlich auch Anja Kuypers, die das Ganze erdacht und konzipiert und organisiert hat. Wir hatten Spaß satt!

    -> Weitere Impressionen

 




  • Lesung aus "Holunder Trotz - ein Troll für alle Fälle" in der KGS Sinzenich am 14.11.2019
    In zwei Lesungen für die dritte und vierte Klasse habe ich gemeinsam mit der Bonner Kinderbuch-Autorin Antje Leser aus ihrem Buch "Holunder Trotz - Ein Troll für alle Fälle" in der katholischen Grundschule in Sinzenich vorgelesen. Die Kinder verfolgten im Musikraum gespannt die Abenteuer des Märchenhelden, schnupperten am Cayennepfeffer und waren mit großem Eifer beim Erkennen der versteckten Märchen mit dabei. 

    -> Infos zum Buch




2018

  • Bergische Erzählkonzerte "Guck mal Madita, es schneit" am 17.11.2018 und 07.12.2018 in Burscheid
    Die Geschichte „Guck mal, Madita, es schneit“ nach dem wundervollen Kinderbuch von Astrid Lindgren wurde im besten Sinne multimedial präsentiert: Zu den farbigen Bildern aus dem Buch, die per Beamer auf die Leinwand projiziert wurden, habe ich die Geschichte vorgelesen. Für musikalische Abwechslung sorgte wieder die Percussiongruppe der Musikschule Burscheid unter der Leitung von Ulli Riechert. '

    Die Kinder waren mit großer Aufmerksamkeit und Spannung dabei und fieberten regelrecht mit. Das hat großen Spaß gemacht!

    -> zum Pressebericht der Westdeutschen Zeitung

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?